Jan Gloßmann

Der Cottbuser Ortsteil Branitz/Rogeńc ist als Dritter aus dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hervorgegangen. Der Preis, ein Walnussbaum, steht nun auf dem Spielplatz in der Branitzer Dorfmitte. Neben dem Baum gab es einen Scheck über 3.000 Euro von der Sparkasse Spree-Neiße.

„Unser Spielplatz wird von den Kindern mit Eltern oder Tagesmüttern gern genutzt. Erst vor wenigen Jahren ist er um ein paar Spielgeräte erweitert worden. Der Walnussbaum wird hier ein wichtiger Schattenspender sein“, so Ortsvorsteher Ulf Gereke. Die Bewässerung für den Baum wird zukünftig die Dorfjugend übernehmen. Deren Jugendclub befindet sich unmittelbar am Spielplatz.

Branitz hatte zum ersten Mal am Wettbewerb teilgenommen. Neben dem Ortsbeirat Branitz waren bei der Scheckübergabe ebenfalls ein Vertreter der Dorfjugend, die Branitzer Jagdhornbläser, Umweltdezernent Thomas Bergner als Vorsitzender der Wettbewerbsjury und Sparkassenvorstand Ralf Braun vor Ort.

Willmersdorf/Rogozno hatte den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen, einen Apfelbaum und einen Scheck über 10.000 Euro von der Sparkasse Spree-Neiße erhalten. Der Cottbuser Ortsteil stellt sich am 16.06.2022 der Bewertung durch die Bewertungskommission des Landes-Wettbewerbes.