Cottbuser Schüler haben beim Frühjahrsputz 2022 kräftig mit angepackt
Cottbuser Schüler haben beim Frühjahrsputz 2022 kräftig mit angepackt
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Plastik, Schuhe, Teppiche, Schrott, Kanister und anderes mehr: All das haben die Kinder der 4. Klasse der evangelischen Grundschule am Ströbitzer See gesammelt. Sie hatten sich am diesjährigen Frühjahrsputz der Stadt Cottbus/Chóśebuz beteiligt.

Dabei hatte sich die Klasse zum Ziel gesetzt, rund um das im Landschaftsschutzgebiet gelegene Naherholungsgebiet am Ströbitzer See der Vermüllung Herr zu werden. Ein vielleicht etwas zu hoch gestecktes Ziel. Denn was hier durch Badende, Angler und Spaziergänger achtlos fallengelassen oder vorsätzlich in die Natur verkippt wurde, machte die Kinder und ihre Begleiter sprachlos. Es fand sich im Wald und auf den Grünflächen an Unrat alles, was im Haushalt oder bei Baumaßnahmen als Abfall anfällt.

Diesen Befund bestätigt auch das Gesamtergebnis der Sammelaktion der Stadtteile. Der Alba Cottbus GmbH wurden allein aus den verschiedenen Aktionen des Frühjahrsputzes insgesamt 14,5 Tonnen zur Entsorgung übergeben. Dabei ist die illegale Entsorgung von Müll nicht nur Umweltfrevel, sondern wäre auch aus finanziellen Gründen unnötig.

Die Stadtverwaltung hat mehrfach darauf hingewiesen, dass Haushaltsabfälle in der Stadt Cottbus/Chóśebuz überwiegend kostenlos bei den Wertstoffhöfen abgegeben werden können. Es besteht damit keine Veranlassung und schon gar kein Kostenersparnis, wenn Abfälle rechtswidrig in der Natur entsorgt werden. Die Ermittlung von Verursachern ist zwar mühsam und arbeitsintensiv, aber durch die Mithilfe von Bürgerinnen und Bürgern konnten bereits Bußgelder verhängt werden. Der Stadt entstehen für die Entsorgung herrenloser Abfälle zusätzliche Kosten, die letztlich zu Steigerungen der Abfallgebühr führen können und die alle Bürgerinnen und Bürger tragen müssen.

Mit dem Start der Sommer- und Picknicksaison ist zu erwarten, dass es wieder mehr Bürgerinnen und Bürger in die Natur zieht. Die Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz ruft dazu auf, Abfälle wieder mit nach Hause zu nehmen oder ordnungsgemäß zu entsorgen. Damit wird auch anderen die Erholung in sauberer Natur ermöglicht. Einweggeschirr und -besteck sollte vermieden und beherzt das eine oder andere Mal herumliegender Abfall in die nächste Mülltonne entsorgt werden.

Für Fragen und Hinweise stehen unten genannte Stellen zur Verfügung:

Alle Angebote und Regelungen finden sich zudem im Abfallkalender für die Stadt Cottbus/Chóśebuz, der an die Haushalte verteilt worden ist und im Internet unter www.cottbus.de/abfallkalender zu finden ist.