Jan Gloßmann

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz erhält insgesamt 7,7 Millionen Euro Fördermittel des Bundes und des Landes im Rahmen der Städtebauförderung.

Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe: „Die Städtebauförderung bildet – insbesondere angesichts der angespannten Haushaltslage – das fiskalische Fundament der Cottbuser Stadtentwicklung. Ich freue mich über die weitere finanzielle Unterstützung des Bundes und des Landes, mit der bedeutende Projekte begonnen, fortgesetzt oder abgeschlossen werden können.“

Dazu zählen Vorhaben wie die weitere energetische Sanierung der Theodor-Fontane-Gesamtschule einschließlich der Außen- und Sportanlagen (2018 bis 2025), die Sanierung der Kita „Pfiffikus“ (2023 bis 2027) sowie zahlreiche soziale Projekte im Wohngebiet Sandow, die mit diesen Fördermitteln realisiert werden können.

Sandow ist mit knapp 15.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der zahlenmäßig zweitgrößte Stadtteil von Cottbus/Chóśebuz.