Oberbürgermeister Holger Kelch und der Beigeordnete Dr. Markus Niggemann haben am heutigen Montag, 04.04.2022, Besuch von Cottbuser Kindern im Rathaus erhalten. Sie haben ihre Antworten auf die Fragen vorgetragen, die ihnen von der Rathausspitze beim vergangenen Rathaussturm am 11.11.2021 in Form von Briefen gestellt wurden. Kinder des KiKaC e. V., der Wilhelm-Nevoigt-Grundschule, des M-Ecks und der Regine-Hildebrandt-Grundschule haben ihre bunten Plakate vorgestellt und ihre Ideen und Wünsche vorgetragen. "Was sollte es am Cottbuser Ostsee geben, damit ihr dort eure Freizeit mit Freunden und eurer Familie verbringen möchtet?“ lautete eine der Fragen an die Kinder. Ein Teil der Antwort: „Eine Rutsche, die im Cottbuser Ostsee endet.“ Die Kinder wünschen sich zudem bessere Technik in ihren Klassenzimmern und mehr Spielplätze mit Spielgeräten, sowohl für kleine als auch für große Kinder. Die Antworten der Kinder hat OB Kelch entgegengenommen und wertet sie mit den Fachbereichen der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz aus.

Stadt Cottbus/Chóśebuz

Oberbürgermeister Holger Kelch hatte noch eine Bitte an die Kinder im Rathaus: „Es gibt Kinder, die nicht spielen können, weil sie vor dem Krieg in der Ukraine oder dem im Jemen oder anderswo flüchten müssen, weil sie in Afrika hungern oder weil sie schon arbeiten müssen. Diese Kinder wollen wir nicht vergessen. Einige werden in den kommenden Wochen zu euch in die Kita oder die Schule kommen und vielleicht eure neuen Gefährten werden. Empfangt sie freundlich, spielt und lernt mit ihnen.“