In der neuen Folge des Cottbuser Podcastkutschers „Allerl-Ei zum Osterfest“ dreht sich alles um Osterbräuche in der Lausitz. Dafür hat sich Oberbürgermeister Holger Kelch Verstärkung geholt. Gemeinsam mit Pfarrer Dr. Uwe Weise und der Beauftragten für sorbische/wendische Angelegenheiten, Anna Kossatz-Kosel, sprechen sie über die Bedeutung des Osterfestes und den damit verbundenen Traditionen und Bräuchen. Die Folge erscheint am Donnerstag, 14.04.2022, auf www.cottbus.de/podcast und Spotify.

2Podcastaufnahme mit Oberbürgermeister Holger Kelch, Anna Kossatz-Kosel, Dr. Uwe Weise (v. l.)
2Podcastaufnahme mit Oberbürgermeister Holger Kelch, Anna Kossatz-Kosel, Dr. Uwe Weise (v. l.)
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Auch in der Niederlausitz ist das Osterfest eine weitreichende Tradition. In dieser Folge erklärt Pfarrer Dr. Uwe Weise, welche christliche Geschichte hinter den bekannten Feiertagen steckt und welche Bedeutung dem Osterhasen zugeschrieben wird. Was hat Ostern mit der Auferstehung Jesus zu tun und was passiert von Karfreitag bis Ostermontag in der Kirche?

Anna Kossatz-Kosel, Beauftragte für sorbische/wendische Angelegenheiten, gibt unter anderem Tipps zum Bemalen der Ostereier nach sorbischer/wendischer Tradition. Außerdem berichtet sie von weiteren sorbischen/wendischen Bräuchen wie dem Ostersingen, dem Osterfeuer und dem Osterwasser. Wer mehr dazu erfahren möchte, hört sich die neue Folge „Allerl-Ei zum Osterfest“ an.

Mit dem Podcast hat die Stadt Cottbus/Chóśebuz ihr Informationsangebot für die Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel erweitert, insbesondere auch jüngere Menschen zu erreichen. Der Podcast wird im Zwei-Wochen-Rhythmus veröffentlicht. Vorschläge sowie Themen- und Gastwünsche sind möglich unter der E-Mail-Adresse podcast@cottbus.de .