pixabay

Die Schuleingangsuntersuchungen werden weiterhin durch den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Gesundheitsamtes Cottbus/Chóśebuz durchgeführt. Diese Untersuchung sind für alle Kinder, die bis zum 30.09. des Jahres 6 Jahre alt werden und damit schulpflichtig sind. Im Carl-Thiem-Klinikum werden keine schulärztlichen Untersuchungen gemacht, diese erfolgen pflichtgemäß beim Gesundheitsamt. Damit müssen die Angaben aus einer Mitteilung der Stadt Cottbus/Chóśebuz vom vergangenen Donnerstag präzisiert werden.

Das Carl-Thiem-Klinikum übernimmt jedoch die Untersuchungen so genannter Schulquereinsteiger und sind für alle Kinder gedacht, die bereits im Schulkindalter sind, aber das erste Mal in Deutschland in das hiesige Schulsystem aufgenommen werden. Im CTK werden jetzt die „Erstuntersuchungen“ angeboten, also Gesundheitsuntersuchungen zum Ausschluss ansteckender Erkrankungen.