Jan Gloßmann

Am Samstag, 09.04.2022, sind alle Bürgerinnen und Bürger in den Ortsteilen aufgerufen, sich traditionell am Cottbuser Frühjahrsputz zu beteiligen.

Das Versorgungsunternehmen ALBA Cottbus GmbH stellt Container zur Verfügung. Zudem werden Kehrmaschinen und Fahrzeuge für den Transport von gesammeltem Müll im Einsatz sein. Bereits am 07. und 08.04. werden zahlreiche Kindereinrichtungen und Schulen ihre Einrichtung und das entsprechende Umfeld von Schmutzresten befreien und teilweise durch das Pflanzen von Blumen und Sträuchern verschönern. Treffpunkt und Beginn kann den Aushängen in den jeweiligen Ortsteilen entnommen werden. Es wird darum gebeten, Werkzeuge und Arbeitsmittel, wie Hacke, Rechen oder Müllbeutel, selbst mitzubringen. Bei Fragen helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Telefonnummer 0355/612-2839 weiter.

Der Frühjahrsputz findet bereits zum 13. Mal statt. In den vergangenen Jahren haben die Cottbuserinnen und Cottbuser bereits fleißig Müll, Unrat und Grünabfälle auf öffentlichen Plätzen wie Schulhöfen, Spielplätzen und Grünanlagen gesammelt. Beim Herbstputz im vergangenen Jahr sind so 21,4 Tonnen zusammengekommen.