Passend zur Eröffnung des neuen Infozentrums am Hauptbahnhof ist Stefan Korb, Dezernent und Leiter des Geschäftsbereiches Wirtschaft, Digitalisierung und Strukturentwicklung, in der neuesten Folge des Cottbuser Podcastkutschers zu Gast. Die 19. Folge „Fenster zum Strukturwandel“ erscheint am Freitag, 25.03.2022 auf www.cottbus.de/podcast und Spotify.

Stadt Cottbus/Chóśebuz

Welche Bedeutung hat der Strukturwandel für unsere Region und was macht die VR-Brille im Infozentrum so besonders? Das Infozentrum ist das erste Projekt, welches von der Wirtschaftsregion Lausitz im Strukturförderungsgesetz den Zuschlag bekommen hat. Auf 150 m² haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich über den Strukturwandel in der Lausitz nach dem Kohleausstieg zu informieren. Stefan Korb gibt in dieser Folge Einblick in die Geschichte, Planung und Finanzierung des Infozentrums. Außerdem verrät er, warum die Fassadengestaltung ein persönlicher Höhepunkt für ihn war und wie stolz er ist, mit Walter Schönenbröcher einen der renommiertesten Regisseure im Virtual Reality Bereich für das Projekt gewonnen zu haben. Wer sich ein eigenes Bild vom Infopunkt machen möchte, hat dazu dienstags bis samstags von 12:00 bis 19:00 Uhr Gelegenheit.

Mit dem Podcast hat die Stadt Cottbus/Chóśebuz ihr Informationsangebot für die Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel erweitert, insbesondere auch jüngere Menschen zu erreichen. Der Podcast wird im Zwei-Wochen-Rhythmus veröffentlicht. Vorschläge sowie Themen- und Gastwünsche sind möglich unter der E-Mail-Adresse podcast@cottbus.de.