Jan Gloßmann

Die Zahl der Sturm-bedingten Einsätze in Südbrandenburg ist bis 13.00 Uhr auf insgesamt 442 gestiegen. Schwerpunkt ist der Landkreis Dahme-Spreewald. Weitere Einsätze laufen noch in allen Landkreisen im Süden sowie in Cottbus/Chóśebuz. Bei den bereits abgeschlossenen Einsätzen waren seit Tagesbeginn fast 1.200 Feuerwehrleute aktiviert.

Update um 17:50 Uhr:

Die Zahl der sturmbedingten Einsätze im Gebiet der Leitstelle Lausitz hat sich bis 17.00 Uhr auf ca. 760 erhöht. Insgesamt sind bislang 1048 Einsätze nötig gewesen – von der Notfallrettung über die Brandbekämpfung oder Krankentransporte bis hin zur Beseitigung von Sturmschäden. Dabei waren mehr als 1.700 Feuerwehrleute im Einsatz. Schwerpunkt bleibt der Landkreis Dahme-Spreewald vor dem Landkreis Spree-Neiße, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Cottbus/Chóśebuz. In der kreisfreien Stadt gab es in diesem Zeitraum insgesamt 81 Einsätze, an denen ca. 360 Einsatzkräfte der Berufs- und der Freiwilligen Wehren beteiligt waren. Hinzu kamen die Kräfte des Rettungsdienstes.