Am 15.02.2022 erscheint eine Sonderfolge des Cottbuser Podcastkutschers zum Gedenken an die Bombardierung der Stadt Cottbus/Chóśebuz im Jahr 1945. Ausgestrahlt wird sie genau um 11:51 Uhr auf www.cottbus.de/podcast und Spotify, da damals um diese Uhrzeit die ersten Bomben südlich des Bahnhofs einschlugen.

2Lutherkirche 1945
3Spremberger Straße 1945
2Lutherkirche 1945
3Spremberger Straße 1945
Stadt Cottbus/Chóśebuz; Heinrich Lucia

Zur Einordnung und Verknüpfung geschichtlicher Zusammenhänge wurde Robert Büschel, Museumspädagoge im Stadtmuseum Cottbus/Chóśebuz, in den Podcast eingeladen. Der Zeitzeuge Joachim Rohde, zum Zeitpunkt des Angriffs 6 Jahre alt, schildert seine Erlebnisse. „Wir hatten einen Blaupunkt […] und dort wurde angesagt, dass mit einem Angriff auf Cottbus/Chóśebuz zu rechnen ist. […] Ich stand im Wohnzimmer und plötzlich wird es ganz dunkel und find‘ mich im Wohnzimmer wieder, rapple mich hoch und dann kam der zweite Luftdruck und da fiel ich das zweite Mal hin.“ Rohde erinnert sich bildhaft an den Bombenangriff am 15. Februar 1945 und lässt die Zuhörerinnen und Zuhörer an seinen Erlebnissen teilhaben. Ein solcher Tag dürfe sich nicht wiederholen, so seine Mahnung an die Bevölkerung.

Mit dem Podcast hat die Stadt Cottbus/Chóśebuz ihr Informationsangebot für die Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel erweitert, insbesondere auch jüngere Menschen zu erreichen. Der Podcast wird im Zwei-Wochen-Rhythmus veröffentlicht. Vorschläge sowie Themen- und Gastwünsche sind möglich unter der E-Mail-Adresse podcast@cottbus.de.