pixabay

In Cottbus/Chóśebuz wird ab Mittwoch, 02.03.2022, auch der Impfstoff Novavax verimpft. Dieser ist zunächst den vom Bundesgesetzgeber priorisierten Gruppen aus den Bereichen Gesundheit und Pflege vorbehalten. Dazu wird in der Überregionalen Impfstelle in der Messehalle eine gesonderte Impfstraße eingerichtet. Die Lieferung wird am Dienstag erwartet.

Für die Impfung mit Novavax notwendig ist die Terminbuchung über das auf www.cottbus.de/corona verlinkte Buchungstool. Die Termine sind bereits freigeschaltet. Darüber hinaus muss von den Impfwilligen die Bescheinigung des Arbeitgebers bzw. Dienstherrn vorgelegt werden, dass man tatsächlich zu den priorisierten Gruppen gehört. Dafür hat das Gesundheitsministerium einen Vordruck für eine Arbeitgeberbescheinigung zur Bestätigung der Impfpflicht auf dem Impfportal zum Download veröffentlicht unter https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/downloads/

Diese Bescheinigung enthält auch die Übersicht, wer zu den priorisierten Gruppen zählt. Ein Teil der nach Cottbus/Chóśebuz zu liefernden Impfdosen wird direkt im Carl-Thiem-Klinikum sowie im Sana Herzzentrum zur Impfung angeboten.

Geöffnet ist die Überregionale Impfstelle montags bis sonnabends von 10.00 bis 18.00 Uhr.