Mit guten und schlechten Nachrichten ist der Tierpark Cottbus ins neue Jahr gestartet. Unerwartet ist unser Sumatratiger „Masat“ kurz vor dem Jahreswechsel gestorben. Der Tigerkater hatte sich ein Stück des großen Eckzahnes abgebrochen, was vor Weihnachten zunehmend Probleme zu machen begann und eine entsprechende Zahn-OP in Vollnarkose notwendig machte. Nach der erfolgreichen Operation baute der Tiger stark ab und stellte die Nahrungsaufnahme weitgehend ein. Trotz intensiver Behandlung ist „Masat“ dann für uns doch überraschend am 28.12.2021 gestorben. Wir warten derzeit noch auf Befunde und Diagnose der pathologischen Untersuchungen und können dann sicherlich genauere Angaben zum Krankheitsbild machen.

Einige Sorgen bereitete uns über die Feier- und Festtage auch unser Tapirkind „Bamika“, das sich einen Virusdurchfall zugezogen hatte. Auf Grund der notwendigen Ruhe und Behandlungen war „Bamika“ einigeTage nicht im Tapirhaus zu sehen. An einzelnen Tagen mußten so einige erfreulich interessierte Besucher noch vertröstet werden. Zu unser aller Erleichterungen geht es „Bamika“ wieder gut, sie nimmt zu und zeigt zunehmend Interesse auch am eigentlich ihrer Mutter zugedachten Futter.

In der Gesamtsicht ebenfalls erfreulich sind die 163.275 Besucher (2020: 176.830), die im Jahr 2021 den Weg in unseren Tierpark gefunden haben – und dies trotz Schließzeiten und Auflagen wie Masken- oderTestpflicht oder der aktuell geltenden 2-G-Regel.

Mit der für 2022 absehbaren Fertigstellung des Elefantenhauses und des 2. Bauabschnittes Raubtierhaus blicken wir optimistisch ins neue Jahr, in dem es dann auch wieder Tiger bei uns geben wird.

Wir wünschen allen Besuchern, Freunden, Unterstützern und Förderern alles erdenklich Gute für 2022 und freuen uns auf neugierige und an unseren Tieren und dem Park interessierte Besucher.

Cottbus, 4. Januar 2022

Dr. Jens Kämmerling

(Tierparkdirektor)