Drei eingeklemmte Personen sind am zurückliegenden Wochenende in Sandow aus einem Unfallwagen befreit worden – Feuerwehrleute aus Cottbus/Chóśebuz haben dabei ihren guten Ausbildungsstand unter Beweis gestellt. In der Ruhe vor dem Sturm absolvierten 16 Einsatzkräfte der Feuerwehr, zwei Rettungssanitäter sowie vier Unterstützer vom Technischen Hilfswerk diese Übung.

1Übungseinsatz der Feuerwehr Cottbus/Chóśebuz
2Übungseinsatz der Feuerwehr Cottbus/Chóśebuz
3Übungseinsatz der Feuerwehr Cottbus/Chóśebuz
1-3Übungseinsatz der Feuerwehr Cottbus/Chóśebuz
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Das Szenario kann ein tägliches sein für die Feuerwehrleute, die in der Wache derzeit ein Ausbildungs-Praktikum absolvieren: ein Unfall zwischen Lkw und Pkw, drei eingeklemmte Personen. Bei der Übung sollten der Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten trainiert und gefestigt sowie taktische Grundsätze in der Technischen Hilfeleistung vermittelt werden. Im Vordergrund stand und steht dabei immer eine patientengerechte und schonende Rettung der Verletzten. Die künftigen Führungskräfte hatten die Aufgabe, ihre Führungskompetenzen zu formen und zu festigen. Denn ihnen oblag es, die nötigen Rettungsmaßnahmen einzuleiten und zu koordinieren.

Nach einem fast einstündigen, kräftezehrenden Einsatz, fiel die Kritik der Übungsleitung bis auf vereinzelte Verbesserungsvorschläge positiv aus.

Dank einer in Sandow ansässigen Firma konnte mit Hilfe eines zur Verfügung gestellten Radladers der Übungs-Pkw so verformt werden, dass er ein realistisches Bild gab.