In Gallinchen ist in der Nacht zum Donnerstag aus bislang ungeklärter Ursache ein Van in Brand geraten. Das Feuer hat danach auch auf das daneben stehende Wohnhaus übergegriffen. Die fünf Bewohner des Hauses – zwei Erwachsene und drei Kinder – konnten sich selbständig retten, blieben unverletzt und sind vorerst bei Nachbarn untergekommen.

Berufsfeuerwehr Cottbus

Die Feuerwehr traf kurz nach 03.30 Uhr an der Brandstelle ein. Mehrere Trupps bekämpften das Feuer sowohl von außen als auch im Inneren des Gebäudes. Gearbeitet wurde unter Atemschutz sowohl von Angehörigen der Berufswehr als auch von Kräften der Freiwilligen Feuerwehren. Während des Einsatzes im Haus brach ein Feuerwehrmann durch den Fußboden des Obergeschosses. Er blieb unverletzt.

Im Einsatz waren insgesamt 17 Feuerwehrleute der Berufswehr sowie 28 Einsatzkräfte der Freiwilligen Wehren aus Sachsendorf, Kahren, Sandow sowie die im Gerätehaus Süd stationierten Kräfte der Wehren aus Gallinchen, Madlow, Kiekebusch und Groß Gaglow. Die Lösch- und Nachlöscharbeiten dauerten bis gegen 08.00 Uhr.

Während der Brandbekämpfung übernahm die Freiwillige Feuerwehr Sandow zudem die Absicherung im Stadtgebiet. Im Einsatz waren ebenso vier Kräfte des Rettungsdienstes. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.