Stadt Cottbus/Chóśebuz

Am 21.10.2021 kam es infolge des Sturmtiefs „Ignatz“ im gesamten Stadtgebiet Cottbus/Chóśebuz zu zahlreichen Einsätzen. Insgesamt rückte die Feuerwehr 46-mal aus. Besonders häufig mussten in den Ortsteilen Ströbitz, Schmellwitz und Sandow umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste von den Einsatzkräften beseitigt werden. Die Folge waren Beschädigungen an Stromleitungen und Straßenbeleuchtungen. Im Ortsteil Ströbitz stürzte ein Baugerüst ab und beschädigte einen im Einsatz befindlichen Rettungswagen der Feuerwehr. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnblocks konnten das Gebäude nur in Begleitung der Feuerwehr verlassen. Die losen Gerüstteile wurden von den Einsatzkräften nach Abklingen des Sturmtiefs beseitigt. Zudem war infolge des Sturms der Bahnverkehr von Cottbus/Chóśebuz nach Forst zeitweise eingestellt.

Im Einsatz waren insgesamt 88 Feuerwehrleute, darunter Kräfte der Freiwilligen Wehren aus Sachsendorf, Saspow, Sielow, Schmellwitz, Ströbitz, Döbbrick, Branitz, Kahren, Sandow, Willmersdorf und dem Gerätehaus Süd.