OB Holger Kelch trifft neue Sana-Chefin Jean Franke
OB Holger Kelch trifft neue Sana-Chefin Jean Franke
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Oberbürgermeister Holger Kelch hat die neue Geschäftsführerin des Cottbuser Sana-Herzzentrums, Jean Franke, zu einem Kennenlern-Gespräch getroffen. Sie hat am 01.10.2021 ihren Dienst in Cottbus/Chóśebuz angetreten. Die aus Berlin stammende Gesundheitsökonomin folgt in der Geschäftsführung auf Sadik Tastan, der an das Klinikum Niederlausitz in Senftenberg gewechselt ist.

OB Holger Kelch: „Ich freue mich, mit Jean Franke eine fachkompetente Persönlichkeit begrüßen zu dürfen. Ihre Vita ist beeindruckend. Ich bin mir sicher, dass das Sana-Herzzentrum damit weiterhin als ‚Leuchtturm der Region‘ strahlen wird.“ Er halte es zudem für ein wichtiges Zeichen, dass die Geschäftsführerin eines so großen und spezialisierten Arbeitsgebers ihren Wohnsitz in Cottbus/Chóśebuz hat.

In ihrem Gespräch zeigten sich Oberbürgermeister und Geschäftsführerin aufgeschlossen für weitere Kooperationen zwischen dem kommunalen Carl-Thiem-Klinikum und dem Herzzentrum. Davon könnten beide Häuser und nicht zuletzt die Patientinnen und Patienten profitieren. Die Fachkräfteentwicklung speziell für die Pflege brauche gemeinsame Anstrengungen. Hier seien politische Lösungen nötig, um gezielt um Pflegefachkräfte international zu werben, ihnen hier Ausbildung und berufliche Perspektiven anzubieten und diesen Weg der Bevölkerung zu vermitteln.

Jean Franke erklärte, ihr Haus werde weiterhin ein zuverlässiger und stabiler Partner für bürgerschaftliches Engagement in Cottbus/Chóśebuz durch Sport- und Vereinssponsoring bleiben.