Zu unserem großen Bedauern ist unser Sumatratiger „Tangse“ gestorben. „Tangse“ wurde am 13.12.2015 im Zoopark de Beauval in Frankreich geboren und kam auf Empfehlung des europäischen Zuchtprogramms im Mai 2017 zusammen mit seinem Bruder „Masat“ zu uns in den Cottbuser Tierpark. Hier nutzten die beiden Tigerkater die neue große Tigeranlage eifrig aus und wurden schnell zu Besucherlieblingen. Schon seit Tagen hatte Tangse Unwohlsein mit zeitweiligem Erbrechen gezeigt. Trotz intensiver Diagnostik und Behandlung ist der Tigerkater nun gestorben. Das Ergebnis der pathologischen Untersuchung des Landeslabor Berlin-Brandenburg steht noch aus, erste Hinweise deuten auf eine Fremdkörpererkrankung als Todesursache hin.

Dr. Jens Kämmerling (Tierparkdirektor)

Kontakt

Eigenbetrieb der Stadt Cottbus
Kiekebuscher Straße 5
03042 Cottbus
Tel. (03 55) 3 55 53 60
Fax (03 55) 612 13 50 79
zoo@cottbus.de
www.zoo-cottbus.de