Für die Kinder und Jugendlichen aus den Partnerstädten Cottbus/Chóśebuz und Zielona Góra werden am 20.09.2021 eine Deutsch-Polnische Begegnung anlässlich des Weltkindertages und am01.10.2021 ein Deutsch-Polnisches Jugendfestival durchgeführt. Diese Begegnungen finden in Cottbus/Chóśebuz im Rahmen des INTERREG VA Projektes „Toleranz kennt keine Grenzen“ statt.

Stadt Cottbus/Chóśebuz

Das jährliche bunte Fest zum Weltkindertag in Cottbus/Chóśebuz ist in diesem Jahr wegen der Pandemie-Situation leider abgesagt. Stattdessen finden an verschiedenen Orten in Cottbus/Chóśebuz Veranstaltungen für Kinder statt, welche von den Trägern der freien Jugendhilfe in Cottbus/Chóśebuz organisiert werden. Eines dieser Angebote für Kinder wird die deutsch-polnische Begegnung von ca.30 Kindern der Nevoigt-Europa-Grundschule aus Cottbus/Chóśebuz und ihren Partnern von der18. Grundschule in Zielona Góra sein.

Wegen der Pandemie konnten sich die Kinder bis Juni nur online begegnen, aber die persönlichen Kontakte und der interkulturelle Austausch ist schwer in der virtuellen Welt umsetzbar. Deswegen freuen sich die beiden Gruppen schon auf diese Begegnung – zwar unter strengen 3G- Regeln – aber endlich „live“. Im Programm sind u. a. Sprach- und Integrationsspiele geplant, ein Workshop zum Thema Toleranz und gemeinsame sportliche Aktivitäten an der frischen Luft.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr wird das Deutsch-Polnische Jugendfestival sein, welches im Piccolo Theater in Cottbus/Chóśebuz durchgeführt wird. Das Festival findet seit mehreren Jahren abwechselnd in den Partnerstädten Cottbus/Chóśebuz und Zielona Góra statt und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Jugendlichen beider Städte. Geplant sind spannende Workshops wie Flamenco, Kunst, Theater, Trommeln und Graffiti unter dem Motto „Toleranz kennt keine Grenzen“. Alle Cottbuser Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahre sind zu diesem Event herzlich eingeladen. Wer Interesse hat, kann sich unter den angegebenen Kontaktdaten anmelden. Pandemie-bedingt wurden die Teilnehmerplätze von 200 auf ca. 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort begrenzt. Es gibt aber die Möglichkeit, online an den Workshops Flamenco und Theater teilzunehmen. Dafür ist ebenfalls eine Anmeldung nötig. Das Festival beginnt am 01.10.2021 um 15:00 Uhr und dauert bis ca. 19:00 Uhr. Für Verpflegung ist gesorgt.

Beide Begegnungen werden in Kooperation mit dem Deutsch-Polnischen Verein Cottbus e. V. realisiert.

Das Projekt „Toleranz kennt keine Grenzen“ ist zu 85 % mit Mitteln aus dem Kooperationsprogramm INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014-2020 kofinanziert. Projektpartner sind die Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz und das Zielonogórski Ośrodek Kultury (Kulturzentrum in Zielona Góra).

Kontakt:
Ewa Malys
Kontaktstelle Städtepartnerschaft Cottbus-Zielona Góra
Ostrower Straße 7, 03046 Cottbus
Tel.: 0355/494 54 700
E-Mail: ewa.malys@cottbus.de