Waldemar Kleinschmidt (l.) initiierte u. a. die Ansiedlung des Herzzentrums in Cottbus/Chóśebuz, dessen langjähriger Chefarzt Prof. Roland Hetzer (r.) sich 2017 ins Goldene Buch der Stadt Cottbus/Chóśebuz eintragen konnte (Aufnahme aus dem Jahr 2017).
Waldemar Kleinschmidt (l.) initiierte u. a. die Ansiedlung des Herzzentrums in Cottbus/Chóśebuz, dessen langjähriger Chefarzt Prof. Roland Hetzer (r.) sich 2017 ins Goldene Buch der Stadt Cottbus/Chóśebuz eintragen konnte (Aufnahme aus dem Jahr 2017).
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Oberbürgermeister Holger Kelch und Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe gratulieren Alt-OB Waldemar Kleinschmidt sehr herzlich zum 80. Geburtstag am 25.07.2021.

In einem gemeinsamen Brief an den Jubilar heißt es unter anderem: „Du hast Cottbus/Chóśebuz geprägt wie kaum ein zweiter Oberbürgermeister dieser Stadt. Das ist nicht nur im Stadtbild selbst zu erkennen … , es ist auch immer wieder an den Menschen zu bemerken, die mit deiner Amtszeit und dem Aufblühen unserer Stadt die Bundesgartenschau erwähnen, die an die Gründung der Technischen Universität denken, und die nicht vergessen haben, dass du Initiator der Ansiedlung des Herzzentrums hier in Cottbus/Chóśebuz warst. Du hast also viele Leuchttürme gesetzt, die mit deinem Namen in Verbindung gebracht werden.“

Weiter heißt es in dem Brief: „Du hast die Jahre des Aufbruchs als solche verstanden, ohne die gravierenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Brüche abfangen zu können. Du hast im Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern jedoch die richtigen Wege eingeschlagen und hast mutig und beherzt zugegriffen, als sich die Chance bot, die erste Bundesgartenschau in die neuen Bundesländer nach Cottbus/Chóśebuz zu holen. In diesem Geiste ist zudem an die Internationale Bauausstellung Fürst Pückler-Land zu erinnern, die heute mehr denn je das touristische Geschehen in unserer Region prägt. Dank persönlicher Integrität, einem großen Erfahrungsschatz und einer klaren und unmissverständlichen Haltung hast du bei den Bürgerinnen und Bürgern ein hohes Ansehen erworben. Davon können wir, die nachfolgenden Generationen, nur lernen. Und gleichzeitig dankbar sein für dein Beispiel.“

Waldemar Kleinschmidt war von Dezember 1989 bis 2002 Oberbürgermeister der Stadt Cottbus und damit erstes freigewähltes Stadtoberhaupt der Cottbuserinnen und Cottbuser nach den Umbrüchen 1989/90.

Bereits im Dezember 1989 stellte Waldemar Kleinschmidt seine Moderationsfähigkeiten unter Beweis. Gemeinsam mit Generalsuperintendent Reinhart Richter leitete er 1990 den Runden Tisch. In den Monaten Dezember bis Mai, in einer Zeit des völligen Paradigmenwechsels, in der sich im Leben aller Menschen des Landes mehr änderte als in den vierzig Jahren zuvor, schaffte es dieses Ersatzparlament, den sozialen Frieden zubewahren, die Versorgung der Stadt zu gewährleisten, freie Wahlen zu garantieren und die kommunale Selbstverwaltung vorzubereiten.

Geboren 1941 in Karolew (heute zu Polen), studierte der gelernte Schlosser Kleinschmidt zunächst Maschinenbau sowie später Staats- und Rechtswissenschaften. Seit 1979 war er im Rat der Stadt Cottbus tätig, ab 1980 als Stadtrat für Finanzen. Seit 1967 ist er Mitglied der CDU.

2011 wurde Waldemar Kleinschmidt in Würdigung seiner Verdienste um die Stadt die Ehrenmedaille der Stadt Cottbus/Chóśebuz verliehen.