Jan Gloßmann

Im Rahmen der öffentlichen Online-Vorlesungsreihe „Open BTU“ gibt es am 09.06.2021, 17:30 Uhr, einen Abend mit Vorträgen von Ralf Thalmann (Geschäftsführer der Cottbusverkehr GmbH), Sven Koritkowski (Servicebereichsleiter Verkehr und Infrastrukturplanung der Stadt Cottbus/Chóśebuz) und Dr. Christine Fuhrmann (BTU, Fachgebiet Landschaftsarchitektur) über die Stadt Cottbus/Chóśebuz in 30 Jahren. Der Abend war ursprünglich Bestandteil der 30. Cottbuser Umweltwoche, die Corona-bedingt nicht stattfinden kann.

1. Vortrag: Grüne Mobilität für Cottbus – Die Schlüsselrolle des ÖPNV

Unter dem Eindruck von Luftschadstoffemissionen und Lärmproblemen auf der einen Seite und dem vielfach zu beobachtenden Wandel im Mobilitätsverhalten der Menschen, kommt dem öffentlichen Personennahverkehr eine besondere Bedeutung bei der Bewältigung des Klimawandels zu. Welche Rolle spielen klimafreundliche Antriebssysteme im Strukturwandel in der Lausitz? Wie sieht der ÖPNV in Cottbus in der Zukunft aus? Die Herausforderungen vor denen wir stehen und wie wir sie bewältigen können.

Dozent: Ralf Thalmann, Geschäftsführer der Cottbusverkehr GmbH

2. Vortrag: Nachhaltige Mobilität in Cottbus – Ein Konzept für die Zukunft

Das Verkehrsverhalten der Cottbuserinnen und Cottbuser wurde in den letzten Jahren aus verschiedenen Blickwinkeln genauer analysiert. Welche Erkenntnisse lassen sich aus den bisherigen Analysen zum Verkehrsverhalten und zur Mobilität der Cottbuser ableiten? Die Ziele des integriertes Verkehrsentwicklungsplans der Stadt weisen auf eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung. Einer der wesentlichen Aspekte ist dabei die Förderung des Umweltverbundes. Welche Rolle spielt bei der Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität bislang der Rad- und Fußverkehr in Cottbus und wie kann dieser weiter gefördert werden? Sind die Cottbuserinnen und Cottbuser bereit für nachhaltige Mobilitätsformen? Sind die Ziele und Maßnahmen aus den vorliegenden Verkehrskonzepten der Stadt für eine nachhaltige und klimafreundliche Mobilität ausreichend? Können durch Elektromobilität alle Probleme gelöste werden? Welche Ideen für eine nachhaltige Erschließung des künftigen Hafens und der Seevorstadt am Cottbuser Ostsee werden derzeit untersucht? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen der Veranstaltung erörtert und diskutiert werden.

Dozent: Sven Koritkowski, Stadtverwaltung Cottbus, Fachbereich Stadtentwicklung, Servicebereichsleiter Verkehr und Infrastrukturplanung

3.Vortrag: Urbane Dichte und Klimanpassung – Eine Gemeinschaftaufgabe

Die Klimakrise ist längst da, auch in Brandenburg. Die Städte und Gemeinde kämpfen bereits mit den Folgen des Klimawandels: die Wetterextreme nehmen zu, mehr Starkregenereignisse und Hitzestress in der Stadt. Bäume vertrocknen, Wasser wird knapp und Schattenplätze fehlen. Es ist wichtig, bereits heute Maßnahmen der Klimaanpassung einzuplanen, damit sie in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zur Wirkung kommen. Aber wie kann eine dichte Stadt wie Cottbus für den Klimawandel hitzeangepasst und wassersensibel entwickelt werden? Im Rahmen des Vortrages werden wir uns verschiedene Beispiele ansehen, die mögliche und leicht umsetzbare Strategien deutlich machen. Wie ist der aktuelle Stand? Wo ist der Handlungsbedarf am größten? Welche landschaftsarchitektonischen Möglichkeiten für Klimaanpassung gibt es?

Dozentin: Dr. Christine Fuhrmann, BTU, Fachgebiet Landschaftsarchitektur

Datum: Mittwoch, 9. Juni 2021, 17:30 bis 19:00 Uhr

Ort: Die Veranstaltung findet online statt. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig vor den jeweiligen Vorträgen auf der Webseite der Open BTU veröffentlicht.

Zur Vorlesungsreihe „Open BTU"

Vom 05.05.2021 bis zum 09.06.2021 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es diesmal um die Themen „Antisemitismus damals und heute“, „Corona und die europäische Geldpolitik“ und „Unsere Stadt in 30 Jahren“.

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert durch das Aufgreifen gesellschaftlich relevanter Fragestellungen den Wissens- und Ideentransfer in der Region. Dabei kooperiert die BTU auch mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Kontakt

Thomas Hasenauer

T: +49 (0) 355 69-3680 E: thomas.hasenauer(at)b-tu.de Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildungszentrum

Zu der Vorlesungsreihe „Open BTU“ der BTU Cottbus–Senftenberg:

https://www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/open-btu