Feuerwehrübung am Madlower See
Feuerwehrübung am Madlower See
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Mit einer Einsatzübung hat sich die Feuerwehr Cottbus/Chóśebuz auf die kommende Waldbrandsaison vorbereitet. Als Szenario wurde dazu ein sich unkontrolliert ausbreitender Waldbrand im Stadtgebiet von Cottbus/Chóśebuz angenommen.

Alarmiert wurden die Wehren am Freitag, 04.06.2021, gegen 18:00 Uhr zu einem Waldbrand am Madlower See. Im Einsatz waren die im Gerätehaus Süd zusammengeführten Kräfte der Freiwilligen Ortsfeuerwehren Madlow, Gallinchen, Groß Gaglow und Kiekebusch, die Ortsfeuerwehr Sachsendorf sowie Kameraden der Fachgruppe Logistik. Unterstützt wurden die ehrenamtlichen Kräfte durch die Berufsfeuerwehr.

Im Vordergrund der Übung stand der Aufbau einer stabilen Löschwasserversorgung aus einem offenen Gewässer und die Wasserförderung über eine „Lange Wegstrecke“ bis zur Einsatzstelle. Dazu mussten Verstärkerpumpen eingesetzt werden. Für die Realisierung kam der „Abrollbehälter Schlauch“ zum Einsatz. Dieser ist ein speziell konzipiertes Einsatzmittel zur Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke. Zu seiner feuerwehrtechnischen Beladung gehören unter anderem 170 B-Schläuche á 20 Meter und zwei Tragkraftspritzen.

Bei jedem Waldbrand besteht die Herausforderung, eine ausreichende Löschwasserversorgung aufzubauen und sicherzustellen. Während in der ersten Phase eines Waldbrandes, zu dessen Eindämmung, vorwiegend Löschfahrzeuge im Pendelverkehr für die Bereitstellung von Löschwasser eingesetzt werden, ist es je nach Größe des Brandes aus taktischer Sicht sinnvoll, eine stabile Löschwasserversorgung einzurichten.

Während der Übung konnte eine schnelle und stabile Wasserversorgung von der Wasserentnahmestelle im See bis zur Einsatzstelle hergestellt werden. Dies war nur durch die fundierte Ausbildung der Einsatzkräfte möglich. Die Feuerwehr Cottbus/Chóśebuz sieht sich damit für die bevorstehenden Herausforderungen gerüstet.

Das Territorium der Stadt Cottbus umfasst eine Waldfläche von 35,6 km². Das entspricht ca. 21 Prozent der Gesamtfläche. Auf Grund ihrer geographischen Lage gehört die Stadt Cottbus/Chóśebuz in Bezug der Waldbrandgefährdung zu einem Gebiet mit einer sehr hohen Waldbrandgefahr und ist in die höchste Waldbrandgefahrenklasse A1 eingestuft.