Dank des schnellen Eingreifens der Cottbuser Feuerwehr ist es bei einem Brand am Japanischen Teehäuschen an der Stadtmauer in der Töpferstraße bei augenscheinlich kleineren Schäden geblieben. Die Wehr war am Donnerstagabend gerufen worden, weil auf dem Sockel des Teehäuschens ein Haufen Unrat in Brand geraten war. Das Feuer konnte mit Wasser gelöscht werden. Zu Schaden kamen der Fußboden sowie Teile der Brüstung. Die Ursache des Brandes ist unklar; die Polizei nahm die Untersuchungen auf.

1Brandspuren am Teehäuschen
2Beschädigter Fußboden des Teehäuschens
1Brandspuren am Teehäuschen
2Beschädigter Fußboden des Teehäuschens
Stadt Cottbus/Chóśebuz; Stadt Cottbus/Chósebuz

Im Einsatz waren 25 Feuerwehrleute, darunter neun Einsatzkräfte der Freiwilligen Wehren aus Sandow und Schmellwitz, sowie zwei Einsatzkräfte des Rettungsdienstes.

Der Japanische Pavillon wurde 1905/06 erbaut und mit der damals neu geschaffene Schmuckanlage am ehemaligen Wall mit der Stadtmauer übergeben. Er steht unter Denkmalschutz.