Die Straße Döbbrick Süd soll noch in diesem Jahr in einem ersten Bauabschnitt grundlegend saniert werden. Das bekräftigte Oberbürgermeister Holger Kelch am Freitag, 05.03.2021, beim ersten Ortsteilrundgang des Jahres im nördlichen Ortsteil Döbbrick/Maiberg. Der „Rundgang“ fand allerdings wegen der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie als Videokonferenz statt. Der Ortsbeirat hatte dazu interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Ortsteil eingeladen.

OB Holger Kelch: „Die traditionellen Rundgänge sind ein wichtiger Baustein des laufenden und umfassenden Bürgerdialoges. Wir haben sie angepasst, auch wenn das direkte Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern wohl kaum zu ersetzen ist. Wir werden weitere Möglichkeiten und Formen suchen und finden, um den Austausch mit den Orts- und Stadtteilen, mit den Ortsbeiräten und Bürgervereinen, den Cottbuserinnen und Cottbusern trotz Pandemie nicht abreißen zu lassen.“ OB Kelch hatte sich in den zurückliegenden Tagen ein Bild direkt im Ortsteil gemacht.

Die Dorfstraße Döbbrick Süd soll – den entsprechenden Fördermittelbescheid vorausgesetzt – in den kommenden Monaten für insgesamt 1,5 Millionen Euro saniert werden. Baubeginn könnte im Mai sein. Der Abschluss der gesamten Sanierung nach zwei Bauabschnitten voraussichtlich bis Frühjahr 2022 erfolgen. Eine genauere Bürger-Information soll erfolgen, wenn eine Baufirma nach Ausschreibung gebunden ist.

Ortsbeirats-Vorsitzende Barbara Merz berichtete von den Entwicklungen im Ortsteil, so am Bürgerzentrum, das durch das Engagement der Döbbricker einen Öko-Garten erhält. Sie setzte sich dafür ein, dass trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie der Jugendtreff im Ort baldmöglichst unter Hygienebedingungen wieder öffnen soll. Weitere Themen waren u.a. die Suche nach einer dauerhaft nutzbaren Fläche für das traditionelle Osterfeuer, Perspektiven für das ehemalige Feuerwehrhäuschen in Maiberg als Bürgertreff und der weitere Ausbau des Bürgerzentrums Alte Schule.

Weitere Ortsteilrundgänge nach diesem oder ähnlichen Mustern sind für die kommenden Wochen und Monate in Abstimmung mit den Ortsbeiräten in Planung. Ein nächster folgt im Ortsteil Dissenchen/Schlichow.