pixabay

Für interessierte Fachkräfte der Jugendarbeit, Lehrer/-innen, Berufsberater/-innen und andere, findet im Zeitraum Mai/Juni 2021 die „Eurodesk Mobilitätslots(inn)en-Weiterbildung“ statt. Anmeldungen sind noch bis Ende Februar unter eger@gladhouse.de möglich.

Mobilitätsberater unterstützen junge Menschen und deren Eltern dabei, einen Überblick über die Fülle an Informationsangeboten für Auslandsaufenthalte zu behalten, sowohl online als auch offline. Hendrikje Eger ist Mobilitätsberaterin im Jugendkulturzentrum Glad-House. Sie informiert neutral, kostenlos und trägerübergreifend zu Freiwilligendienst, Praktikum, Work & Travel, Workcamp oder Au-Pair. Fragen zu Programmen, Anbietern und Fördermöglichkeiten beantwortet sie ebenfalls.

Eurodesk berät Jugendliche, Eltern und Multiplikatoren seit 1996 zu Mobilitätschancen in Europa und weltweit. Eurodesk hat bereits 600.000 Jugendliche individuell, kostenlos, trägerübergreifend und neutral beraten. Gefördert wird es durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie durch die EU-Kommission. Das Jugendkulturzentrum Glad-House ist eines der Eurodesk-Beratungsstellen zum Thema Auslandsaufenthalt.