Bei einem Unfall auf der BAB 15 zwischen den Anschlussstellen Cottbus-Süd und Roggosen ist am Dienstag der Fahrer eines Sattelzuges verletzt worden. Das Fahrzeug war bei dem vermutlich durch Glätte und Schneefall ausgelösten Unfall mit der Mittelleitplanke sowie einem Brückenpfeiler kollidiert. Feuerwehrleute befreiten den Verletzten aus dem Wrack der Fahrerkabine. Anschließend wurde er notärztlich versorgt und in das Carl-Thiem-Klinikum transportiert.

Berufsfeuerwehr Cottbus

Im Einsatz waren 15 Berufsfeuerwehrleute sowie 8 Einsatzkräfte aus den im Gerätehaus Süd zusammengeschlossenen Freiwilligen Wehren Gallinchen, Kiekebusch, Groß Gaglow und Madlow. Bei dem Einsatz wurden auslaufende Betriebsstoffe des Lkw gebunden und entsorgt.

Zuvor hatten 4 Einsatzkräfte der Cottbuser Berufsfeuerwehr sowie ein Notarzt und Rettungssanitäter die Wehren des Spree-Neiße-Kreises und des Landkreises Oberspreewald-Lausitz bei einem Unfall auf der BAB 15 nahe der Anschlussstelle Vetschau unterstützt. Bei dem Unfall wurden Fahrer und Beifahrer des Sattelzuges verletzt. Die Cottbuser Einsatzkräfte dichteten den Tank des Unfallfahrzeuges ab, das in der Mittelleitplanke verkeilt war, pumpten den Tank leer und nahmen ausgelaufenen Dieselkraftstoff auf.

Die Autobahn war über mehrere Stunden abschnittsweise voll gesperrt.