Update vom 20.12.2020

Die erfolgte flächendeckende Nachbeprobung im gesamten Aufbereitungsprozess des Wasserwerkes Sachsendorf ist nach Vorlage der Ergebnisse vom 20.12.2020 zu 100 % befundfrei. Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Wasserwerk Sachsendorf wurde daher um 21.00 Uhr beendet. Die Qualität des Trinkwassers war und ist einwandfrei.

Meldung vom 18.12.2020

Das Trinkwasser des Wasserwerks Cottbus-Sachsendorf wird seit dem 18. Dezember 2020 desinfiziert. Hintergrund ist ein unerwarteter Analysenbefund, der nun von den Fachleuten der LWG überprüft wird.

Vorsorglich wird dem Trinkwasser Chlor zur Desinfektion zugesetzt. Im Zusammenhang damit kann es zu einem ungewohnten, aber gesundheitlich unbedenklichen Geruch und Geschmack des Trinkwassers kommen. Betroffen ist das Versorgungsgebiet des Wasserwerkes Cottbus-Sachsendorf, zu dem große Teile von Cottbus sowie Drebkau (Ortsteile Leuthen Schorbus), Kolkwitz (Ortsteile Dahlitz, Glinzig, Gulben, Hänchen, Kackrow, Klein Gaglow, Kolkwitz, Limberg, Zahsow) und Neuhausen/ Spree (Ortsteile Frauendorf, Groß Oßnig, Haasow, Klein Döbbern) gehören.

„Wir möchten jedoch ausdrücklich betonen, dass es zwischen der notwendigen Desinfektion unseres Trinkwasser und der aktuellen Corona-Pandemie keinen Zusammenhang gibt“, so Marten Eger, Technischer Geschäftsführer der LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG.

Quelle: LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG