Aus noch ungeklärter Ursache ist es am Dienstagmittag in der Mühlenstraße zu einem Kellerbrand gekommen. Die Feuerwehr war mit 30 Einsatzkräften – darunter 15 der Berufswehr und 15 der Freiwilligen Wehren aus Sandow, Ströbitz und Schmellwitz – vor Ort.

Berufsfeuerwehr Cottbus

In einem Mehrfamilienhaus waren in zwei Kellerboxen dort gelagerte Gegenstände in Brand geraten. Dadurch kam es zu einer massiven Verrauchung des gesamten Kellerbereiches und somit an mehreren Seiten des Gebäudes zu sichtbarer Rauchentwicklung.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr begannen mit dem Löschangriff über den Treppenraum des Gebäudes. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr durch den weitestgehend rauchfreien Treppenraum in den Keller vor. Auf Grund der Größe des Gebäudes wurde ein zweiter Trupp unter Atemschutz zur Unterstützung im Keller eingesetzt. Nach kurzer Zeit konnten die brennenden Kellerboxen gelöscht werden.

Das Gebäude wurde im Anschluss mit mehreren Überdruckbelüftern belüftet. Danach konnten 3 betroffene Mieter zurück in ihre Wohnungen. Sie waren zwischenzeitlich von einem Notarzt und Rettungssanitätern untersucht worden.