Am Mittwoch, 11.11.2020 wurde die Regionalleitstelle Lausitz um 12:34 Uhr über Rauchentwicklung im Werner-Seelenbinder-Ring 41 im Stadtteil Sachsendorf informiert. Ursache war ein Brand in der Küche eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses.

Feuerwehr Cottbus/Chóśebuz

Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Bewohner das Gebäude verlassen. Die Mieter der betroffenen Brandwohnung waren nicht anwesend.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr begannen mit dem Löschangriff von beiden Seiten des Gebäudes. Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr durch den rauchfreien Treppenraum in die Brandwohnung. Ein weiterer Angriffstrupp unter Atemschutz begann mit der Brandbekämpfung mit dem 2. C-Rohr über die Drehleiter von der Gebäuderückseite.

Der Küchenbrand konnte schnell gelöscht werden. Durch taktisch richtiges Vorgehen und den Einsatz moderner Löschmethoden entstand nur geringer Wasserschaden. Das Gebäude wurde im Anschluss mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Nachdem die anliegenden Wohnungen durch die Einsatzkräfte auf Rauchfreiheit kontrolliert wurden, konnten die Mieter zurück in ihre Wohnungen. Aktuell ist die Brandwohnung nicht bewohnbar.

Neben den Feuerwachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr waren Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Cottbus Sachsendorf und des Gerätehaus Süd im Einsatz.

Im Verlauf wurden acht Betroffene an der Einsatzstelle, in den Räumlichkeiten der benachbarten Johanniter-Unfall-Hilfe betreut. Eine Betroffene wurde vom Notarzt gesichtet und verblieb auf eigenen Wunsch an der Einsatzstelle. Leider konnten zwei Katzen in der Brandwohnung nur noch tot geborgen werden.

Zur Brandursache kann aktuell keine Aussage getroffen werden. Bestätigt ist lediglich, dass es zum Brandausbruch in der Küche kam. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Während des Einsatzes musste ein Teil des Werner-Seelenbinder-Rings gesperrt werden.