pixabay

Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen in Cottbus/Chóśebuz ist auf kumuliert 359 gestiegen. Das sind 19 positive Testergebnisse mehr als am Vortag. Aktuell infiziert sind labordiagnostisch bestätigt 250 Personen.

Die 7-Tage-Inzidenz – also die Zahl der Fälle binnen sieben Tagen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner – liegt aktuell bei 115.

Als genesen eingestuft sind derzeit 103 Personen. 6 Personen, die vorerkrankt und positiv getestet worden waren, sind verstorben. Insgesamt ist für ca. 900 Personen die häusliche Quarantäne angeordnet (alle Angaben: Stand 30.10.2020, 12:00 Uhr). Alle Zahlen werden fortlaufend an die oberen Behörden gemeldet und dort in deren Statistiken eingepflegt. Dadurch kann es zu unterschiedlichen Angaben kommen.

Im Carl-Thiem-Klinikum werden aktuell 38 Patienten im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion stationär behandelt. 5 Patienten werden auf der Intensivstation betreut.

OB Kelch ruft zu gegenseitiger Rücksicht auf

Oberbürgermeister Holger Kelch hat die Cottbuserinnen und Cottbuser aufgerufen, in den nächsten Wochen die neuen Regelungen zur Eindämmung des Covid-19-Virus mit Anstand und Abstand zu beachten. „Die Situation ist schwierig, bedrückend und beängstigend. Wir müssen aufeinander Rücksicht nehmen. Ich freue mich über das einmütige Statement der Stadtverordneten vom Mittwoch und den Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger, vernünftig und konsequent die Regeln zu achten. Es kommt jetzt auf uns alle an, analog zu Paragraf 1 der StVO zu handeln: Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme sind wichtig. Das Leben muss jetzt den Fuß vom Gas nehmen. Obwohl es dem Einzelnen viel abverlangt, ist es für uns alle nicht zu viel verlangt, andere zu schützen – durch Abstand, durch Vermeidung von Kontakten, durch Hygiene und letztlich das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.“

Das komplette Statement des Oberbürgermeisters kann im Mitschnitt des heutigen Pressegespräches auf www.cottbus.de nachgehört werden.

Weihnachtsmarkt kann nicht stattfinden

Stadtverwaltung und Veranstalter haben sich angesichts der aktuellen Infektionsentwicklung darauf verständigt, dass der diesjährige Weihnachtsmarkt nicht stattfinden kann. „Das tut uns sehr leid, weil der Weihnachtsmarktes einfach zu Cottbus/Chóśebuz gehört“, erklärt der Leiter des Verwaltungsstabes, Ordnungsdezernent Thomas Bergner. Gemeinsam ist jedoch ein Weg gefunden worden, die weihnachtliche Beleuchtung in der Innenstadt zu sichern und so ein wenig weihnachtliche Atmosphäre zu schaffen.

Veranstaltungen zur traditionellen Schlüsselübergabe an die Karnevalsvereine können ebenso nicht stattfinden.

Ordnungsamt und Polizei werden nach Vorliegen der aktuellen Landesverordnung die gezielten Kontrollen weiterführen und präzisieren. Hinweise dazu können im Sicherheitszentrum unter der Telefonnummer 0355 612 3456 oder per E-Mail unter der Adresse sicherheitszentrum@cottbus.de übermittelt werden.

Mitschnitte der Pressekonferenz der Stadt Cottbus/Chóśebuz am 30.10.2020

Jan Gloßmann, Pressesprecher der Stadt Cottbus/Chóśebuz


Holger Kelch, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus/Chóśebuz


Thomas Bergner, Leiter des Verwaltungsstabes der Stadt Cottbus/Chóśebuz


Dr. Götz Brodermann, Geschäftsführer des Carl-Thiem-Klinikums


Fragen der Journalisten (Teil 1)


Fragen der Journalisten (Teil 2)