Oberbürgermeister Holger Kelch schickt am Sonntag, 06.09.2020, die ersten Stadtradler auf die Reise. Start ist um 9.30 Uhr auf dem Stadthallenvorplatz. Bislang haben sich 62 Teams mit 510 Teilnehmern (Stand: 04.09.2020 10.15 Uhr) für das Stadtradeln angemeldet, an dem die Stadt Cottbus/Chóśebuz erstmals teilnimmt. Ziel ist es, dass möglichst viele Wege – gerade die alltäglichen – mit dem Fahrrad zurückgelegt werden und auf das Auto verzichtet wird.

Laura Koal

OB Holger Kelch: „Ich freue mich als passionierter Radler über die Resonanz. Sie zeigt, dass wir eine Stadt der Radfahrerinnen und Radfahrer sind. Ich bin mir sicher, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Touren auch nutzen, um die Stadtverwaltung auf Schwachstellen, Schäden und andere Unzulänglichkeiten an den Radwegen hinzuweisen. Wir wissen auch, dass das Wegenetz noch Lücken hat, freuen uns aber über immerhin 406 Kilometer Radwege in der Stadt.“ Cottbus/Chóśebuz ist zudem eine der traditionsreichsten und erfolgreichsten Radsport-Städte dank großartiger Athletinnen und Athleten, aber auch Trainer seit vielen Jahrzehnten.

Radeln für ein gutes Klima, für eine lebenswerte Stadt mit weniger Lärm und Abgasen und für die eigene Gesundheit – das sind wesentliche Ziele der Aktion. Alle Menschen die in Cottbus/Chóśebuz wohnen oder arbeiten können sich unter www.stadtradeln.de/cottbus anmelden und ein eigenes Team gründen oder einem Team beitreten, um Kilometer für ihr Team und damit für ganz Cottbus/Chóśebuz zu sammeln. Somit vergrößert sich die Chance für Cottbus/Chóśebuz, im bundesweiten Vergleich auf ein Siegertreppchen zu steigen.

Die große Auftakttour findet am Sonntag, 06.09.2020, ab 9:30 Uhr statt. Eine Anreise mit dem Fahrrad wird begrüßt. Start ist auf dem Stadthallenvorplatz . Von dort gibt es eine vom Cottbuser Ostsee-Sportvereine geführte Tour zum Gräbendorfer See. Damit alle Altersgruppen teilnehmen können, gibt es verschiedene Streckenlängen von ca. 10 km, 25 km und 60 km. Die Teilnahme ist generell kostenlos.

Stadtradeln heißt, einem Team beizutreten oder ein eigenes Team zu gründen und bis zum 26.09.2020 möglichst viele Alltags- und Freizeitwege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Weg zählt, ob zur Arbeit, zur Schule, zum Kino oder als Radtour am Wochenende, auch außerhalb der Stadtgrenzen von Cottbus/Chóśebuz. Am einfachsten ist es, die Stadtradeln-App auf dem Smartphone zu installieren. Diese registriert automatisch alle gefahrenen Kilometer. Wer kein Smartphone nutzen möchte, kann seine gefahrenen Kilometer auch schriftlich bei den lokalen Organisatoren einreichen. Weitere Informationen sind auf www.cottbus.de zu finden.

Als Hauptpreis wird unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Fahrrad verlost. Voraussetzung ist, zwischen dem 06.09. und 26.09.2020 mindestens 100 Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren und die Stadtradeln-App zu benutzen. Zudem winken weitere Preise für die besten Einzelfahrer und Teams wie hochwertige Fahrradtaschen und Smartphone-Halterungen fürs Fahrrad. Für Schulklassen und Kindergruppen gibt es weitere Gruppenpreise.

Die Preise werden von unseren Unterstützern Sparkasse Spree-Neiße, Stadtwerke Cottbus, Leag, E-Center Scholz, LWG Lausitzer Wasser, Little John Bike, Ostsee-Radlerpension sowie dem Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst bereitgestellt. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Herbstradelns des RSC Cottbus am 04.10.2020 statt.