Stadt Cottbus/Chóśebuz

Der Pflegestützpunkt Cottbus informiert im Rahmen seines nächsten Themennachmittages insbesondere pflegende Angehörige, die zudem noch berufstätig sind, darüber, wann die Voraussetzungen für eine Rehabilitation vorliegen, wie man diese beantragt und welche Einrichtungen es gibt.

Die kostenfreie Veranstaltung findet am Mittwoch, den 02.09.2020 um 15:00 Uhr im Begegnungsraum des Rathauses, Neumarkt 5, 03046 Cottbus statt. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen sich durch den Vortrag einer Mitarbeiterin der Rentenversicherung Berlin-Brandenburg einen Einblick zu verschaffen. Zusätzlich stehen Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes für Fragen zur Verfügung. Da die gebotenen Abstandsregeln nur eine begrenzte Teilnehmerzahl erlauben, ist eine Anmeldung unter 0355 612 2512 erforderlich.

Die Mehrzahl der pflegebedürftigen Menschen wird zu Hause von ihren Angehörigen versorgt. Oft stehen diese noch im Arbeitsleben und haben eigene Kinder zu versorgen. Diese Mehrfachbelastung ist für viele Betroffene nicht dauerhaft durchzuhalten.