Erziehungs- und Familienberatungsstelle

Kleine und größere Gäste der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Jugendamtes in Schmellwitz werden ihre Arbeiten aus einer Corona-Aktion in nächster Zeit im Wartebereich der Einrichtung präsentieren.

Viele Mädchen, Jungen und Erwachsene waren dem Aufruf gefolgt, unter dem Motto „Zuhause-Kreativ“ zu zeigen, wie es ihnen unter den Bedingungen und Einschränkungen der Corona-Pandemie geht, wie sie sich die Zeit vertreiben und was ihnen besonders viel Freude bereitet. Zusammengekommen sind Bilder, die in ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit sehr beeindrucken. Hinter jeder dieser Arbeiten steckt eine individuelle Geschichte, die zeigt, dass Cottbuser Familien, die Corona-bedingt viele Zeit zu Hause gut zu nutzen wussten. Ob es das Spiel mit der Lego-Feuerwehr war oder einfach nur „Quatsch machen“, die Auszeit unterm Kirschbaum im heimischen Garten, das Kuscheln mit Hasi, der gedankliche „Ausflug ins Feenland“, Telefonate mit Freunden und Großeltern, Hörspiele hören, reden, aufräumen, träumen, Seil springen oder auch mal Computerspiele spielen – es kam offenkundig kaum Langeweile auf. Das Team der Beratungsstelle dankt nun allen kleinen und großen Künstlern und Künstlerinnen, deren Werke demnächst im Wartebereich der Beratungsstelle ausgestellt werden.

Ein Dank geht zudem an das Freizeitbad „Lagune“, dessen Team einigen der kreativen Familien an einem ganz besonderen Kennenlerntag einen Blick hinter die Kulissen gewähren wird, sowie dem Tierpark, der ebenfalls Kinder aus der Aktion zu sich eingeladen hat.

Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle im Hopfengarten betreut pro Jahr ca. 250 Familien.