pixabay

Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Infektionen mit Covid 19 in Cottbus/Chóśebuz ist um 2 gestiegen und liegt kumuliert jetzt bei 34 (Stand: 02.04.2020, 12:00 Uhr). Betroffen sind bei den neu hinzugekommenen Fällen ein 83 Jahre alter Mann, der Kontakt zu einem bereits bestätigten Fall hatte und symptomatisch reagiert. Positiv getestet wurde zudem ein 32-jähriger Mann, der entsprechende Symptome zeigte. Hier laufen die Untersuchgen noch, wie der Mann sich angesteckt hat.


Im Carl-Thiem-Klinikum werden weiterhin zwei Patienten wegen dieser Infektion behandelt, davon einer auf der Intensivstation. Hingegen gibt es im Carl-Thiem-Klinikum keinen positiven Coronafall, wie eine Überschrift einer regionalen Tageszeitung vom 02.04.2020 nahelegt. Die Zeitung hat zugesichert, diese Überschrift zu korrigieren. Im CTK werden täglich alle Mitarbeiter abgestrichen, die Kontakt zu einem Covid-Patienten hatten. Bislang ist kein Mitarbeiter positiv getestet. Der falsche Eindruck, der durch diese Überschrift erweckt wird, ist besonders fatal vor dem Hintergrund der Ereignisse im Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam.


In Cottbus/Chóśebuz stehen derzeit 124 Personen unter Quarantäne. 15 Personen sind als geheilt eingestuft (alle Angaben Stand: 02.04.2020, 12:00 Uhr).