Auf der A 15 zwischen Cottbus-West und Vetschau ist am Sonntagnachmittag ein Hybrid-Pkw in Brand geraten. Die Insassen konnten das Fahrzeug auf dem Standstreifen halten und sich und ihr Gepäck retten. Allerdings mussten sie nach dem Einatmen von giftigen Rauchgasen durch den Rettungsdienst behandelt werden.

Feuerwehr Cottbus/Chóśebuz


Ausgerückt waren die Berufsfeuerwehr Cottbus sowie die Freiwilligen Wehren Feuerwehr Sachsendorf, Madlow und Klein Gaglow. Es brannte ein Pkw mit Hybridantrieb, was im weiteren Einsatzverlauf sowohl die Brandbekämpfung, als auch die Bergung des Fahrzeuges durch das herbeigerufene Abschleppunternehmen erschwerte. Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, da unter dem Fahrzeug immer wieder austretender Kraftstoff aufflammte, selbst ein dichter Mittelschaumteppich um und unter dem Fahrzeug konnte dies lange Zeit nicht verhindern. Bei der Verladung des Fahrzeugs auf dem Abschleppwagen war auch die Unterstützung der Feuerwehr nötig, ebenso eine Transportbegleitung mit wasserführendem Fahrzeug bis zum Abstellplatz des Abschleppunternehmens. Hier sollte durch die Begleitung der Feuerwehr sichergestellt werden, dass bei einem zwar unwahrscheinlichen, aber nicht unmöglichem Aufflammen sofort eine Brandbekämpfung aufgenommen werden könnte, um nicht das Abschleppfahrzeug in Brand geraten zu lassen.