Bei einem Brand im Cottbuser Ortsteil Gallinchen ist am Sonntag ein Hausbewohner schwer verletzt worden. Der 77-Jährige wurde durch Notarzt und Rettungskräfte erstversorgt und später in eine Spezialklinik geflogen.

Berufsfeuerwehr Cottbus

Einsatzkräfte der Berufs- sowie mehrerer Freiwilliger Wehren konnten das Feuer löschen und das Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Durch den Brand stürzte ein Teil des Dachstuhls ein. Die Feuerwehrleute mussten die Löscharbeiten von außen mittels Hubsteigern fortsetzen. Das Haus ist unbewohnbar.

Im Einsatz waren 17 Berufsfeuerwehrleute sowie 36 Einsatzkräfte der freiwilligen Wehren aus Groß Gaglow, Gallinchen, Madlow, Sachsendorf, Kahren und Branitz sowie die Logistik-und Versorgungseinheit.

Die Ursache des Brandes ist unklar, die Polizei ermittelt. Die Brandstelle wird kontrolliert.