Bereits in der Vorweihnachtszeit konnten sich viele Cottbuser Kinder über Geschenke freuen. Im Rahmen eines „Sozialen Tages" auf dem Cottbuser Weihnachtsmarkt brachte nicht nur der Weihnachtsmann Geschenke, sondern es wurden auch Wüsche der Aktion „Wünschebaum" erfüllt.

R. Effenberger

Der „Wünschebaum" wurde zu Beginn des Jahres 2019 ins Leben gerufen. Kinder konnten zu verschiedenen Anlässen, wie z. B. beim Kindertag im Tierpark, zum Familientag im Park an der Puschkinpromenade und zum Weltkindertag ihre Wünsche in Form von Blättern an den Baum anbringen. Die angebrachten Wünsche werden mit Hilfe von Kooperationspartnern erfüllt.

Die Aktion wird u.a. von der Lagune Cottbus/Chóśebuz sowie vom Tierpark Cottbus/Chóśebuz unterstützt und vom Lokalen Bündnis für Familie und dem Jugendamt der Stadt Cottbus/Chóśebuz begleitet.