Symbolbild
Symbolbild
Jan Gloßmann

Auf der Kolkwitzer Straße und Berliner Straße finden derzeit Bauarbeiten zur Erneuerung der Ampelanlagen statt. Die Anlagen werden mit modernen Steuergeräten ausgerüstet und mit LED-Lampen ausgestattet. Die Umrüstung dient dazu, die Energieeffizienz zu steigern. Im Anschluss daran werden die Ampeln an das Verkehrs- und Störmeldesystem der Stadt Cottbus/Chóśebuz angeschlossen. Betroffen sind die Kreuzungen Kolkwitzer Straße/Klein Ströbitzer Straße, Kolkwitzer Straße/Ströbitzer Hauptstraße sowie Berliner Straße/Schweriner Straße und Berliner Straße/Schillerstraße.

Die Tiefbauarbeiten für die Nachrüstung von Detektoren werden an allen vier Knotenpunkten voraussichtlich in der ersten Juliwoche beendet. Anschließend werden die Ampeln errichtet. Begonnen wird an der Kreuzung Kolkwitzer Straße/Klein Ströbitzer Straße. Alle weiteren Straßenbereiche folgen nach. Die Umrüstung soll Ende September 2019 abgeschlossen sein.

Die Baumaßnahme wird durch das Programm „Zuwendungen des Landes Brandenburg zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden" gefördert.