Am 11.05.2019 kam es gegen 14:44 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Bodelschwinghstraße in Sandow.

Mehrere Anrufer meldeten über den Notruf der Feuerwehr eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 4. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich noch ein Kind in der Brandwohnung aufhielt. Seine Rettung wurde durch die Einsatzkräfte über das Treppenhaus und über ein Hubrettungsgerät der Feuerwehr eingeleitet. So konnte das Kind leicht verletzt aus der Wohnung geholt werden. Im Verlauf des Rettungseinsatzes sind sechs Personen medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in das Carl-Thiem-Klinikum gebracht worden.

Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Wehren aus Sielow, Madlow, Ströbitz, Schmellwitz und Sandow schnell gelöscht werden. Insgesamt waren 46 Personen der Feuerwehren und des Rettungsdienstes im Einsatz.

Mehrere Wohnungen sind durch den Brand nicht bewohnbar. Die Ursache ist noch unklar.