Was tun, wenn der Vermieter mit Kündigung droht, der Stromzähler abgeklemmt oder das Konto gepfändet wird? Worauf lässt man sich bei einer Bürgschaft ein, und wie kann man Energiekosten sparen?

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz veranstaltet gemeinsam mit Partnern am 03. und06.06.2019 Aktionstage der Schuldnerberatung. Damit soll der Fokus auf die Vielfältigkeit der Schuldnerberatung und deren Hilfsangebote in Cottbus gerichtet werden. An diesen Tagen wird jedem Betroffenen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglicht.

Zum Thema „Schulden und Wohnen" beteiligen sich neben den geförderten Schuldnerberatungsstellen in der Stadt auch die Fachstelle zur Vermeidung von Obdachlosigkeit der Stadtverwaltung, die Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH, die Verbraucherzentrale Brandenburg e. V. und das Diakonische Werk Niederlausitz mit dem Stromsparcheck.

Die Termine:

  • Montag, 03.06.2019 (13:00 bis 15:00 Uhr) im Stadtteiladen Schmellwitz, Zuschka 27.
  • Donnerstag, 06.06.2019 (10:00 bis 12:00 Uhr) im Stadtteilladen Sachsendorf, Heinrich-Mann-Str. 11.

Die Cottbuser Aktionstage finden im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung „Albtraum Miete" statt.

Besonderes Augenmerk gilt in der Schuldnerberatung den Mietschulden. Hier ist in vielen Fällen die sofortige Intervention unumgänglich, um den drohenden Wohnungsverlust und dessen Folgen, wie Obdachlosigkeit, zu verhindern. Neben der sozialen Schuldnerberatung leistet die Fachstelle zur Vermeidung von Obdachlosigkeit der Stadtverwaltung in den Fällen Hilfe, Unterstützung und Beratung, bei denen Mietschulden vorliegen oder eine vergleichbare Notlage besteht. Zu den vergleichbaren Notlagen zählen unter anderem Strom- bzw. Gasschulden.