Am Montag, den 8. April 2019, findet der Workshop „Multimodal, barrierefrei und chancengleich in der Altstadt unterwegs" im Saal des Stadthauses am Erich Kästner Platz 1 statt. Beginn ist 17:00 Uhr. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an stadtentwicklung@cottbus.de oder telefonisch unter 0355 612-4157.

Bewohner und Gäste der Cottbuser Altstadt wurden im Zeitraum vom 20. Februar bis 26.März 2019 zu ihrem Mobilitätsverhalten, den verkehrlichen Defiziten und Verbesserungswünschen befragt. Im Workshop werden die Ergebnisse der Befragung sowie eine Bestandsanalyse der Verkehrssituation in der Altstadt vorgestellt.

Das Ziel des Workshops ist es, gemeinsam mit Anwohnern, Gewerbetreibenden und Gästen der Cottbuser Altstadt verschiedene verkehrliche Maßnahmen im Altstadtbereich zu diskutieren. Außerdem sollen Lösungen für eine nachhaltige und chancengleiche Mobilität erarbeitet werden.

Zukünftig soll die Altstadt mit ihren gastronomischen Angeboten und vielfältigen Geschäften für den Fuß- und Radverkehr sowie den ÖPNV-Nutzer besser erreichbar sein. Dazu wird derzeit ein Mobilitätskonzept erarbeitet, das auch das Anliegen der Altstadtbewohner nach einem ruhigen, barrierefreien und sicheren Wohnumfeld berücksichtigt. Für die Konzepterarbeitung wurde die Hoffmann-Leichter Ingenieurgesellschaft mbH beauftragt. Gefördert wird das Projekt durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).