Foto: Petra Schäfer (Fotowettbewerb 2013)
Foto: Petra Schäfer (Fotowettbewerb 2013)
Petra Schäfer

Der Anteil an kommunaler Grünfläche, der nur noch zwei Mal pro Jahr gemäht wird, ist 2019 erhöht worden. Damit wird auf rund 190.000 Quadratmetern öffentlicher Rasenfläche die sogenannte extensive Mahd angewendet. Das entspricht rund 65.000 Quadratmetern mehr als 2018. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz fördert auf diese Weise die Pflanzen- und Insektenvielfalt im Cottbuser Stadtgebiet.

Für 2019 sind insgesamt 25 Flächen ausgewiesen, in denen die extensive Grünpflege betrieben wird. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind beispielsweise eine Fläche in der Parkanlage im Brunschwig, im Park an der Ewald-Müller-Straße („Karolinenpark") und am Planetarium neu hinzugekommen. Mit ca. 40.000 Quadratmetern befindet sich im Wohngebietspark an der Marjana-Domaskojc-Straße in Schmellwitz die größte extensive Rasenmahd-Fläche. An der Dissenchener Hauptstraße in Dissenchen ist mit 250 Quadratmetern die kleinste Fläche ausgewiesen.

Im Geoportal der Stadt Cottbus/Chóśebuz können die Flächen, auf denen extensive Rasenmahd durchgeführt wird, unter der Rubrik Umwelt und Natur eingesehen werden.