Seit dem Jahr 2014 ist die Anzahl der stationären Blitzer in Cottbus deutlich reduziert worden. Waren vor fünf Jahren noch 10 stationäre „Starenkästen" im Stadtgebiet aktiv, so wird die Zahl bis Ende April 2019 auf sechs sinken.

So wurden zwischen 2014 und 2019 folgende Blitzer ersatzlos abgebaut:

  • Stadtring, Höhe Eisenbahnbrücke,
  • Dresdener Straße, Höhe Südfriedhof,
  • Kreuzung Lipezker/Schopenhauer Straße,
  • Nordring, gegenüber dem Einkaufszentrum.

Zudem wird der stationäre Blitzer auf der Bahnhofsbrücke bis Ende April 2019 ersatzlos zurückgebaut. Dort wird mindestens ein Jahr lang beobachtet, wie sich die Situation entwickelt. Eine weitere Anlage ist Ende 2018 außer Betrieb genommen worden.

Neu hingegen kamen moderne Blitzersäulen an der unfallträchtigen Europakreuzung (Thiemstraße/Saarbrücker Straße) und auf Forderung der Einwohner und des Ortsbeirates an der B 97 im Ortsteil Gallinchen hinzu.

An allen diesen stationären Standorten mussten im Jahr 2018 insgesamt 24.399 Geschwindigkeitsverstöße registriert werden. Die meisten davon auf dem Stadtring in Fahrtrichtung Straße der Jugend (11.657 Verstöße), in der Saarbrücker Straße stadteinwärts (6.317 Verstöße) und in der Thiemstraße vor dem Krankenhaus stadteinwärts (3.944 Verstöße). Dazu kommen 2.432 festgestellte Ampelüberfahrten bei Rot an der Europakreuzung.

Neben den stationären Geschwindigkeits- und Rotfahrkontrollen wird zudem mit den vorhandenen Radarwagen die Geschwindigkeit kontrolliert. Hauptaugenmerk wird dabei auf die Überwachung von Tempo-30-Zonen in Wohngebieten, vor schutzbedürftigen Einrichtungen wie Kitas und Altenheimen sowie an Schulwegen gelegt.

So wurden im vergangenen Jahr insgesamt allein zur Schulwegsicherung 53.558 Fahrzeuge kontrolliert, von denen 3.253 zu schnell unterwegs waren. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg von 1,8 Prozent auf 6,1 Prozent Übertretungsquote. Damit wird deutlich, dass auch 2019 die Überwachung von Schulen und Schulwegen eine große Bedeutung haben wird.

Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung im Jahr 2018 wurde in der Saarbrücker Straße ermittelt. Bei erlaubten 30 km/h in der Nacht ging ein Autofahrer mit 145 km/h in die Blitzerfalle.

Insgesamt wurden mit den Radarwagen im vergangenen Jahr 25.222 Geschwindigkeitsüberschreitungen erfasst.