Der lokale Teilhabeplan der Stadt Cottbus/Chóśebuz soll fortgeschrieben werden. Maßnahmenvorschläge zu den Themenfeldern Gleichberechtigung und Teilhabe am öffentlichen Leben, Barrierefreiheit sowie selbstbestimmtes Wohnen und gesellschaftliches Miteinander nimmt die Stadt Cottbus/Chóśebuz entgegen. Ansprechpartner dafür ist der Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung und von Seniorinnen und Senioren der Stadt Cottbus/Chóśebuz, Normen Franzke. Er ist erreichbar unter der Telefonnummer 0355 612-2017 oder per E-Mail an normen.franzke@cottbus.de .

Die aktuelle Fassung des lokalen Teilhabeplanes der Stadt Cottbus/Chóśebuz wurde im März 2018 durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Er enthält mehr als 100 Empfehlungen, um die Inklusion in allen Lebensbereichen voranzutreiben. Das hierfür geschaffene Inklusionsgremium, welches von dem Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Stadt Cottbus/Chóśebuz geleitet wird, prüft derzeit, ob die darin aufgeführten Maßnahmen umgesetzt wurden und werden. 18 Prozent aller Cottbuserinnen und Cottbuser leben mit einer Behinderung.

Lokaler Teilhabeplan der Stadt Cottbus (Stand: Februar 2018) ‧ PDF ‧ 1.05 MByte ‧ 19.03.2019