Sechzehn Praktikantinnen der Wiener Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik waren vom 11. – 15. Februar 2019 zu Gast in Cottbus/Chóśebuz. Die Schülerinnen zwischen 18 und 35 Jahren hatten verschiedene Einrichtungen besucht und ihre erlernten praktischen Erfahrungen ergänzt. In den Kitas „Anne Frank" und „Sonnenblume" fanden zudem zwei Fachgespräche mit den Praktikantinnen statt.

Jugenddezernentin Maren Dieckmann betont die Bedeutung des Austausches: „Für die Wiener Schülerinnen war es spannend, die vielen Gemeinsamkeiten zwischen den Kitas in Österreich und Deutschland zu erleben, aber auch die Unterschiede zu sehen. Diese Besuche sind schon Tradition und werden auch im nächsten Jahr fortgeführt."

Im Zuge der Kreisreise von Staatssekretär Dr. Drescher sprach er in der Kindertagesstätte „Spatzennest" eine Einladung für die Wiener Praktikantinnen für 2020 aus. Die Schülerinnen könnten dann am Fachgespräch im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Potsdam teilnehmen.

Seit 2011 finden die gegenseitigen Besuche zum Thema Kindergartenpädagogik statt. Die Wiener Praktikantinnen waren bereits das achte Mal in Cottbus zu Gast. Cottbuser Kitaleiter und Vertreter des Jugendamtes haben den Austausch in Wien bisher zweimal genutzt. Die Vorbereitung und Organisation wird in Zusammenarbeit mit den Pädagogen aus Wien, den Leitungen der Einsatzorte von Cottbuser Kindertageseinrichtungen und dem Jugendamt Cottbus vorgenommen.

Die Wiener Delegation beendet ihren Austausch am Freitag, den 15. Februar 2019, mit einem Besuch in Berlin.