Mehr als 23.600 Cottbuserinnen und Cottbuser machen mit in einem der 146 Sportvereine in der Stadt. Das sucht seinesgleichen. Oberbürgermeister Holger Kelch würdigte am heutigen Abend auf der traditionellen Sportgala die Tausenden Ehrenamtler, Übungsleiter, Sportlehrer oder Funktionäre und Unterstützer in den Vereinen.

Kelch: „Sie bilden das breite Rückgrat der Cottbuser Sportfamilie.“ Das mache die Stadt stolz und selbstbewusst. Cottbuser Athletinnen und Athleten haben 2018 insgesamt fünf Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen bei Weltmeisterschaften sowie fünf Mal Gold, drei Mal Silber und sechs Mal Bronze bei Europameisterschaften gewonnen. Sie alle wurden gleichberechtigt geehrt, diesmal ohne die Reihenfolge einer Sportlerumfrage.

Die internationale Bilanz wurde durch die tolle Auftritte und die Medaillenausbeute unserer Feuerwehrsportler bei der Weltmeisterschaft abgerundet.

Kelch würdigte den Aufstieg des FC Energie als einen der emotionalen Höhepunkte des Sportjahres. Vereinsführung, Trainerteam und Mannschaft durften sich dafür ins Goldene Buch der Stadt Cottbus/Chóśebuz eintragen.

Partner der Gala waren traditionell die Sparkasse Spree-Neiße, die Deutsche Olympische Gesellschaft, Gruppe Cottbus/Spree-Neiße, und der Stadtsportbund.