Am 9. November 2018 findet um 15:00 Uhr die Einweihung des Graffitiprojektes im Cottbuser Stadtteil Sachsendorf statt. Ordnungsdezernent Thomas Bergner begrüßt im Namen der Stadt unter dem Zelt in Sachsendorf-Madlow alle Interessierten. In den Herbstferien hatten die Graffitikünstler Dirk Hiekel (Koenichson) und Martin Jainz (Kunst mit Herz) gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen des Stadtteiles Sachsendorf-Madlow die Betonflächen unter dem Zelt gestaltet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickelten gemeinsam Motive, lernten Grundtechniken im Sprühen, arbeiteten mit Schablonen und konnten selbstgestaltete Bilder auf Leinwand mit nach Hause nehmen.

Initiiert wurde das Projekt vom Bürgerverein Sachsendorf im Zusammenwirken mit dem Präventionsrat der Stadt Cottbus/Chóśebuz, der Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße Sachgebiet Prävention, dem Mobilen Angebot des Humanistischen Jugendwerks sowie dem Stadtteil- und Integrationsmanagement. Die finanziellen Mittel wurden vom Bundesprogramm „Demokratie leben" - Partnerschaft für Demokratie Cottbus bereitgestellt. Neben der farblichen Neugestaltung der Flächen stand auch der Gedanke der Prävention im Vordergrund. In gemeinsamen Gesprächsrunden wurde mit den Künstlerinnen und Künstlern auf die Folgen des illegalen Sprühens hingewiesen.