Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit ist der neue Bahnhofstunnel am Cottbuser Hauptbahnhof fertiggestellt. Am 21. November findet die feierliche Eröffnung der Unterführung statt. Beginn ist 18:00 Uhr am Großenhainer Bahnhof in der Güterzufuhrstraße 7 in Cottbus/Chóśebuz. Zur offiziellen Einweihung werden Oberbürgermeister Holger Kelch, Infrastrukturministerin Katrin Schneider und Dr. Trettin von der Deutschen Bahn AG Grußworte sprechen.

Ausgehend vom Bahnhofsgebäude führt der Tunnel unter den Gleisen hindurch und endet an der Bahnhofsnordseite am Großenhainer Bahnhof. Der Tunnel schafft damit eine Verbindungsachse zwischen dem Cottbuser Bahnhof und der Innenstadt. Durch die Unterführung sind erstmalig alle Gleise miteinander verbunden und barrierefrei erreichbar.

Die Wegeverbindung entstand als Gemeinschaftsprojekt der Stadt Cottbus mit der Deutschen Bahn AG bei laufendem Bahnbetrieb. Das bereits vorhandene Tunnelstück von Bahnsteig eins bis sechs wurde von der Deutschen Bahn AG umfassend saniert und verlängert. Der nördliche Tunnelabschnitt wurde durch die Stadt Cottbus realisiert sowie ein neuer barrierefreier Tunnelzugang mit Überdachung errichtet. Der Tunnelvorplatz an der Nordseite wurde ebenfalls neugestaltet. Nun besteht eine Sichtachse vom ehemaligen Gebäude des Großenhainer Bahnhofs zum heutigen Empfangsgebäude.

Für die Verlängerung des Personentunnels, der in städtischer Verantwortung entstand, sowie für die Herrichtung des nördlichen Vorplatzes entstanden Kosten in Höhe von 6,6 Millionen Euro. 2/3 der Kosten wurden aus städtebaulichen Fördermitteln des Landes Brandenburg und des Bundes bereitgestellt, 1/3 wurde durch Eigenmittel der Stadt Cottbus finanziert.

Zur feierlichen Tunneleinweihung sind alle Interessenten herzlich eingeladen.