Der Ostsee als das wichtigste Vorhaben der Stadtentwicklung von Cottbus/Chóśebuz braucht weiter die zielgerichtete Unterstützung durch Bund und Land. Das hat Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe beim 13. Ostseefest am Sonntag im Ortsteil Merzdorf eingefordert. Der Ostsee sei Teil des Strukturwandels der Region. Er soll jedoch nicht nur touristisch neue und eigenständige Akzente setzen, sondern auch an der städtischen Entwicklungsachse Altstadt-Sandow-Ostsee und als Forschungsstandort. Marietta Tzschoppe dankte den vielen Partnern der See-Entwicklung und würdigte dabei vor allem den ehrenamtlichen Einsatz in den Ortsteilen Merzdorf, Dissenchen/Schlichow und Willmersdorf sowie im Förderverein Cottbuser Ostsee und im Ostseesportverein.

Hunderte Besucher erlebten am Sonntag ein buntes See-Programm mit dem traditionellen Wasserlauf „Vom Bergmann zum Seemann", dem Turmlauf auf den Aussichtsturm am Rand des früheren Tagebaus Cottbus-Nord sowie der Taufe eines Rettungsbootes der DLRG. Das Boot soll künftig auf dem Cottbuser Ostsee zum Einsatz kommen und bis dahin für Hilfeleistungen auf der Spree zur Verfügung stehen. Es heißt seit diesem Sonntag Hely.

Vom Merzdorfer Turm hatten die Besucher einen schönen Blick über den entstehenden See, in den die Leag bislang ca. 250 Millionen Euro investiert hat. Die Erdarbeiten für den Seeboden seien weitgehend abgeschlossen, wie es seitens der Leag-Verantwortlichen hieß. Am 23.11.2018, die nötigen Genehmigungen und Wasser vorausgesetzt, soll die Flutung des Ostsees beginnen.

Zu erkennen sind bereits die ersten Baufortschritte für die Kaimauer, die einmal den Cottbuser Stadthafen begrenzen wird. Die Bauarbeiten hatten im Juli begonnen und sollen im kommenden Jahr abgeschlossen werden. Die Kosten liegen bei ca. 7,5 Millionen Euro. 80 Prozent davon sind Fördermittel.

Mehr als 1.200 Turm-Läufer brachten Spendengeld für die Merzdorfer Fußball-Bambinis und die Merzdorfer Lösch-Piraten. 2.416 Euro sind dabei zusammengekommen.

Das Ostseefest 2019 findet in Dissenchen/Schlichow statt. Der Staffelstab dazu wurde am Sonntag übergeben.

Unterstützung gab es am Sonntag von mehr als 1200 Turm-Läufen. Das Spendengeldern Läufe kommt den Merzdorfer Fußball-Bambinis und den Merzdorfer Lösch-Piraten zugute

Das Ostseefest 2019 findet in Dissenchen/Schlichow statt.