Die Reparatur der Treppenanlage auf der Wasserpyramide im Branitzer Park ist nunmehr abgeschlossen. Bei der Abnahme der Arbeiten konnte festgestellt werden, dass sowohl der Rasen als auch der Wein in den Bankettbereichen wieder erfolgreich anwachsen.

Auf dem Tumulus hatte es im Juni 2017 eine Unterspülung aus der Bewässerungsanlage gegeben. Daher waren umfangreiche Analysen und Reparaturen notwendig. Seit April wurden die Treppenstufen zunächst aufgenommen und die Gründung verbessert, anschließend die historischen Stufen per Hand neu gesetzt. Danach wurde Erde eingebracht und Rollrasen ausgelegt. Im Mai und Juni mussten Rasen und Wein angesichts der extremen Trockenheit aufwendig gepflegt werden – diese Mühen haben sich nun gelohnt.

Pücklers Grabstätte erstrahlt nun wieder in dem Glanz, den sie seit der Grundsanierung 2015 hatte. Die Gesamtkosten der Sanierung lagen damals bei 336.560 Euro. Das Geld stammte aus EU-Mitteln, dem Interreg IVA-Programm „Operationelles Programm zu grenzübergreifenden Zusammenarbeit Polen-Brandenburg 2007-2013 – Grenzen überwinden durch gemeinsame Investitionen in die Zukunft".