Im Jugenddorf Wittow auf Rügen verbrachten 17 Schülerinnen und Schüler aus der Pestalozzi-Schule und Theodor-Fontane-Schule ihre erste Sommerferienwoche. Begleitet wurden sie von ihren Schulsozialarbeiterinnen.

Während des neuntägigen Aufenthaltes auf der Sonneninsel wurden Fahrradwege erkundet, in der Ostsee gebadet und der Seilgarten in Prora besucht, welcher als Höhepunkt bei den Jugendlichen galt. Paddeln auf der Ostsee bei den „Rügen-Piraten", die Fährenfahrt zu den Störtebeker-Festspielen mit anschließender Nachtwanderung und der Besuch des Nationalpark-Zentrums Königsstuhl standen ebenfalls auf dem Programm. Die Abende wurden mit Volleyball und Tischtennis verbracht.

Fernab des Schulalltages und des häuslichen Umfeldes konnten sich die Schülerinnen und Schüler entspannen, gegenseitig kennenlernen und Freundschaften entwickeln.